Google Pagespeed

10 tips to speed up WordPress website

10 tips to speed up your website (WordPress) and what else to do to optimize it.

"A fast website makes visitors happy, improves search engine optimization and lowers bounce rates"


 

Check the performance of your website

It's easy to forget about site speed until you see a drop in Google rankings or an increase in bounce rate. Therefore, it is extremely important to keep an eye on WordPress website performance, especially as it is one of the many factors which Google takes into account when determining the search engine rankings.

There are several tools you can use to measure website speed:

  • Pingdom Tools – Links: https://tools.pingdom.com/ - offers free real-time website monitoring and has both a desktop app and a mobile app for iOS and Android devices. This tool provides both qualitative and quantitative results, allowing you to pinpoint where your site's performance is having issues and which pages are taking longer to load than others.
  • GTMetrix – Links: GTMetrix – is another free tool used by WordPress users to test how their websites perform under different conditions (e.g. high traffic). Also, GTMetrix allows you to compare two versions of the same page, e.g. B: What would happen if I put an extra paragraph here? how about here
  • Google Page Speed ​​Analytics – also a recommended tool, which also shows the user-friendliness

Optimize and compress images

When you upload images to your website, you need to make sure they are optimized for the web. Optimizing means reducing the file size of your images so they load faster and use less bandwidth. To do this, you can use a program like Photoshop or Gimp, which have built-in compression features. If you don't want to pay for the software, there are free tools like TinyPNG (for PNGs) and JPEGMini (for JPGs).

Optimize the website code

  • Use a tool like WP-Optimize to remove unnecessary code.
  • Clean up your database to reduce size and loading time.
  • Remove unused CSS, JavaScript and plugins (instructions here).
  • Use a caching plugin to reduce page load times. (e.g. Litespeed caching)

More and more important: use cache!

The cache is a buffer for data that browsers can access quickly. Most commonly, caching is used to store dynamic content such as ads, comments, and resource-consuming pages. That way, when you revisit your site, you'll see the cached version instead of reloading the page from scratch. Caching plugins can significantly improve your site's speed as they ensure that content loads faster from the server since it has already done much of the original work.

You can install a caching plugin manually or use an auto-installer like WP Rocket (more on that later). Once installed, you usually need to set up a few basic settings before you can take advantage of a caching plugin on your site:

  • enable caching - Make sure "Enable caching" is ticked so your web server knows which files to cache; usually this includes all static files like html pages and images!
  • Setup preload - If you have activated the function, you may first notice strange-looking URLs in your browser's address bar. That's because WordPress has been told where certain resources are on disk (e.g. https://examplewebsite/wp-content/cache/) but hasn't retrieved them yet, so they're still over normal HTTP requests rather than HTTPS requests (which means slower speeds). To work around this issue, we recommend installing another plugin called Preloadr, which automatically adds granular headers that indicate what type of resource each website should serve, depending on whether

Load JavaScript correctly (async)

One of the best ways to speed up your website is to load JavaScript properly.

You can do this in three ways:

  • Use async attribute and defer attribute together
  • use async attribute without defer attribute (for legacy browsers)
  • Use defer attribute without async attribute (for legacy browsers).

Minify HTML and CSS

Reduce HTML and CSS code:

This is a must if you have a website with a lot of image and JavaScript files. If your website uses WordPress, there is a plugin called WP-Minify that will do this for you automatically by consolidating all the CSS and JavaScript files into one file. This greatly reduces the number of HTTP requests required to load your website, making it load faster than before.

It's also possible to minify files manually (using tools like YUI Compressor), but if you don't know how to do that or want to use the automatic method instead, then install WP-Minify from the official WordPress plugin repository here .

If you use a caching service like WP-Rocket or Litespeed Caching, you can select the option here.

Keep WordPress up to date.

Keeping WordPress up to date is an important part of maintaining a website. Updates often include security fixes, performance improvements, and new features that keep your site running smoothly.

There are two ways you can update WordPress: manually or automatically. The first option means you have to remember when an update is available for download and then download it before manually applying it to your site. This means diverting your time from other tasks or topics that need your attention at the time.

It makes more sense to automate this process because it's easy to forget something as simple as a software update when so many other things in life require our attention! You can do this by enabling automatic updates in version 4+ of WordPress (or 3 if necessary).

reduce plugins

The next tip to speed up a WordPress website is to reduce the number of plugins you use in WordPress. Plugins can slow down your site, so only use the ones you really need. If you're not sure which plugins are safe, you can use a plugin like WP Optimize to help you.

Empty/clean up database

You can clean up your database by editing and deleting old posts, pages, comments, and other content. If you haven't already, you should do it now.

Use a CDN (Content Delivery Network).

A content delivery network or CDN is a service that distributes the content of your website to users. CDNs are used to speed up websites and reduce bandwidth costs.

CDNs can be used to cache images, style sheets, and JavaScript files. So what does that mean? When a user visits your site for the first time, their browser downloads all resources from your host server (hosting provider). If you have an image on your page, it will load from there as well. This means that all of these resources require access to the internet so that they can be downloaded by your visitor's browser! If you're using a CDN with Cloudflare and have additional caching services enabled, the resources will be loaded from Cloudflare's servers when you revisit them, not yours directly!

Of course, a big advantage is the cost savings because we don't have to pay any data transfer fees, and the faster loading times because all these little things are no longer fetched from one big server, but are spread over several locations around the world without that the quality suffers as a result.”

A fast website puts visitors at ease, improves search engine optimization, and lowers bounce rates

A fast website is better for your business, and not just because it's nice when words appear instantly on a page. There are other advantages of a fast website:

  • Visitors are more likely to stay on a website if it's fast.
  • A fast website is more likely to appear higher in search results, attracting more visitors who are looking for exactly what you have to offer.
  • A fast website is more likely to be shared on social media (and every post counts).
  • A fast website is also more likely to be shared via email (again, every post counts). Or on social media.

Summary

If you take the time to optimize your WordPress website, you will see better performance and higher user activity. It is important that you focus all your efforts on the users - and not just on making everything look nice.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Scroll to Top

Google Pagespeed

10 Tipps um WordPress Website zu beschleunigen

10 Tipps, um deine Website (WordPress) zu beschleunigen und was man sonst noch tun kann, um sie zu optimieren.

„Eine schnelle Website macht die Besucher glücklich, verbessert die Suchmaschinenoptimierung und senkt die Absprungraten“


 

Prüfe die Performance deiner Website

Es ist leicht, die Geschwindigkeit der Website zu vergessen, bis man einen Rückgang der Google Platzierung oder einen Anstieg der Absprungrate feststellt. Daher ist es enorm wichtig, die Leistung der WordPress Website unbedingt im Auge zu behalten, vor allem, da sie einer der vielen Faktoren ist, die Google bei der Ermittlung der Suchmaschinenplatzierungen berücksichtigt.

Es gibt mehrere Tools, mit denen Du die Geschwindigkeit der Website messen kannst:

  • Pingdom Tools – Link: https://tools.pingdom.com/ – bietet kostenlose Website-Überwachung in Echtzeit und verfügt sowohl über eine Desktop-App als auch eine mobile App für iOS- und Android-Geräte. Dieses Tool liefert sowohl qualitative als auch quantitative Ergebnisse, sodass Du genau feststellen kannst, wo es Probleme mit der Leistung Ihrer Website gibt und welche Seiten länger als andere zum Laden brauchen.
  • GTMetrix – Link: GTMetrix – ist ein weiteres kostenloses Tool, das von WordPress-Nutzern verwendet wird, um zu testen, wie ihre Websites unter verschiedenen Bedingungen (z. B. bei hohem Traffic) funktionieren. Außerdem können Sie mit GTMetrix zwei Versionen derselben Seite vergleichen, z. B.: Was würde passieren, wenn ich hier einen zusätzlichen Absatz einfüge? Wie wäre es hier?
  • Google Pagespeed Analytics – ebenfalls ein empfohlenes Tool, welches auch gleich die Nutzerfreundlichkeit anzeigt

Bilder optimieren und komprimieren

Wenn du Bilder auf deine Website hochlädst, musst du darauf achten, dass sie für das Web optimiert sind. Optimieren bedeutet, dass du die Dateigröße deiner Bilder reduzierst, damit sie schneller geladen werden und weniger Bandbreite verbrauchen. Dazu kannst du ein Programm wie Photoshop oder Gimp verwenden, die über integrierte Komprimierungsfunktionen verfügen. Wenn du nicht für die Software bezahlen willst, gibt es kostenlose Tools wie TinyPNG (für PNGs) und JPEGMini (für JPGs).

Den Website-Code optimieren

  • Verwende ein Tool wie WP-Optimize, um unnötigen Code zu entfernen.
  • Bereinige deine Datenbank, um Größe und Ladezeit zu reduzieren.
  • Entferne ungenutzte CSS, JavaScript und Plugins (Anleitung hier).
  • Verwende ein Caching-Plugin, um die Ladezeiten der Seite zu verkürzen. (zum Beispiel Litespeed Caching)

Immer wichtiger: Cache nutzen!

Der Cache ist ein Zwischenspeicher für Daten, auf den die Browser schnell zugreifen können. Am häufigsten wird das Caching verwendet, um dynamische Inhalte wie Anzeigen, Kommentare und Seiten mit hohem Ressourcenverbrauch zu speichern. Auf diese Weise wird bei einem erneuten Besuch deiner Website die zwischengespeicherte Version angezeigt, anstatt die Seite noch einmal von Grund auf zu laden. Caching-Plugins können die Geschwindigkeit deiner Website erheblich verbessern, da sie dafür sorgen, dass die Inhalte schneller vom Server geladen werden, da dieser bereits einen Großteil der ursprünglichen Arbeit erledigt hat.

Du kannst ein Caching-Plugin manuell installieren oder einen Auto-Installer wie WP Rocket verwenden (mehr dazu später). Nach der Installation musst du in der Regel einige grundlegende Einstellungen vornehmen, bevor du die Vorteile eines Caching-Plugins auf deiner Website nutzen kannst:

  • Cache aktivieren – Vergewissere dich, dass „Cache aktivieren“ angekreuzt ist, damit dein Webserver weiß, welche Dateien im Cache gespeichert werden sollen; normalerweise gehören dazu alle statischen Dateien wie HTML-Seiten und Bilder!
  • Preload einrichten – Wenn du die Funktion aktiviert hast, werden dir in der Adressleiste deines Browsers vielleicht zunächst seltsam aussehende URLs auffallen. Das liegt daran, dass WordPress mitgeteilt wurde, wo sich bestimmte Ressourcen auf der Festplatte befinden (z. B. https://examplewebsite/wp-content/cache/), diese aber noch nicht abgerufen wurden, so dass sie immer noch über normale HTTP-Anfragen und nicht über HTTPS-Anfragen angefordert werden (was langsamere Geschwindigkeiten bedeutet). Um dieses Problem zu umgehen, empfehlen wir, ein weiteres Plugin namens Preloadr zu installieren, das automatisch granulare Header hinzufügt, die angeben, welche Art von Ressource jede Website bereitstellen soll, je nachdem, ob

JavaScript richtig laden (async)

Eine der besten Möglichkeiten, deine Website zu beschleunigen, ist das richtige Laden von JavaScript.

Du kannst dies auf drei Arten tun:

  • async-Attribut und defer-Attribut zusammen verwenden
  • async-Attribut ohne Defer-Attribut verwenden (für Legacy-Browser)
  • Verwende das defer-Attribut ohne async-Attribut (für Legacy-Browser).

HTML und CSS „minifizieren“

Reduziere HTML und CSS Code:

Dies ist ein Muss, wenn Sie eine Website mit vielen Bild- und JavaScript-Dateien haben. Wenn Ihre Website WordPress verwendet, gibt es ein Plugin namens WP-Minify, das dies automatisch für Sie erledigt, indem es alle CSS- und JavaScript-Dateien in einer Datei zusammenfasst. Dadurch wird die Anzahl der HTTP-Anfragen, die zum Laden Ihrer Website erforderlich sind, erheblich verringert, so dass sie schneller geladen wird als zuvor.

Es ist auch möglich, Dateien manuell zu verkleinern (mit Tools wie YUI Compressor), aber wenn Sie nicht wissen, wie das geht, oder stattdessen die automatische Methode nutzen möchten, dann installieren Sie WP-Minify aus dem offiziellen WordPress-Plugin-Repository hier.

Wenn Du einen Cache-Dienst wie WP-Rocket oder Litespeed Caching nutzt, kannst du die Option hier auswählen.

Halte WordPress auf dem neuesten Stand.

WordPress auf dem neuesten Stand zu halten, ist ein wichtiger Teil der Pflege einer Website. Zu den Updates gehören oft Sicherheitskorrekturen, Leistungsverbesserungen und neue Funktionen, die dafür sorgen, dass deine Website reibungslos funktioniert.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du WordPress aktualisieren kannst: manuell oder automatisch. Die erste Möglichkeit bedeutet, dass du dich daran erinnern musst, wann ein Update zum Download zur Verfügung steht, und es dann herunterladen musst, bevor du es manuell auf deiner Website anwendest. Das bedeutet, dass du deine Zeit von anderen Aufgaben oder Themen abziehst, die zu diesem Zeitpunkt deine Aufmerksamkeit benötigen.

Es macht mehr Sinn, diesen Prozess zu automatisieren, denn es ist leicht, etwas so Einfaches wie eine Softwareaktualisierung zu vergessen, wenn so viele andere Dinge im Leben unsere Aufmerksamkeit erfordern! Du kannst dies tun, indem du die automatischen Updates in Version 4+ von WordPress (oder 3, falls nötig) aktivierst.

Plugins reduzieren

Der nächste Tipp, um eine WordPress-Website zu beschleunigen, ist, die Anzahl der Plugins zu reduzieren, die du in WordPress verwendest. Plugins können deine Website verlangsamen, also verwende nur die, die du wirklich brauchst. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Plugins sicher sind, kannst du ein Plugin wie WP Optimize verwenden, das dir hilft.

Datenbank leeren/aufräumen

Du kannst deine Datenbank aufräumen, indem du alte Beiträge, Seiten, Kommentare und andere Inhalte bearbeitest und löschst. Wenn du das noch nicht getan hast, solltest du es jetzt tun.

Ein CDN (Content Delivery Network) verwenden.

Ein Content Delivery Network oder CDN ist ein Dienst, der die Inhalte deiner Website an die Nutzer/innen verteilt. CDNs werden eingesetzt, um Websites zu beschleunigen und die Kosten für die Bandbreite zu senken.

CDNs können genutzt werden, um Bilder, Stylesheets und JavaScript-Dateien zwischenzuspeichern. Was bedeutet das also? Wenn ein Nutzer deine Seite zum ersten Mal besucht, lädt sein Browser alle Ressourcen von deinem Hostserver (Hosting-Anbieter) herunter. Wenn du ein Bild auf deiner Seite hast, dann wird es auch von dort geladen. Das bedeutet, dass all diese Ressourcen Zugang zum Internet benötigen, damit sie vom Browser deines Besuchers heruntergeladen werden können! Wenn du ein CDN mit Cloudflare nutzt und zusätzlich Caching-Dienste aktiviert hast, werden die Ressourcen bei einem erneuten Besuch von den Servern von Cloudflare geladen und nicht direkt von deinen!

Ein großer Vorteil sind natürlich die Kosteneinsparungen, weil wir keine Gebühren für den Datentransfer zahlen müssen, und die schnelleren Ladezeiten, weil all diese kleinen Dinge nicht mehr von einem großen Server geholt werden, sondern über mehrere Standorte auf der ganzen Welt verteilt sind, ohne dass die Qualität darunter leidet.“

Eine schnelle Website beruhigt die Besucher, verbessert die Suchmaschinenoptimierung und senkt die Absprungraten

Eine schnelle Website ist besser für dein Unternehmen, und das nicht nur, weil es schön ist, wenn die Wörter auf einer Seite sofort erscheinen. Es gibt noch andere Vorteile einer schnellen Website:

  • Besucher bleiben eher auf einer Website, wenn sie schnell ist.
  • Eine schnelle Website wird in den Suchergebnissen eher weiter oben erscheinen und somit mehr Besucher anziehen, die genau das suchen, was du zu bieten hast.
  • Eine schnelle Website wird eher in den sozialen Medien geteilt (und jeder einzelne Beitrag zählt).
  • Eine schnelle Website wird auch eher per E-Mail geteilt (auch hier zählt jeder Beitrag). Oder auch auf Social Media.

Fazit

Wenn du dir die Zeit nimmst, deine WordPress-Website zu optimieren, wirst du eine bessere Leistung und eine höhere Nutzeraktivität feststellen. Wichtig ist, dass du dich bei all deinen Bemühungen auf die Nutzerinnen und Nutzer konzentrierst – und nicht nur darauf, dass alles schön aussieht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.